Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nachrichten

Nachrichten

Wettbewerb „Schönstes Herbstbaumbild“

Zum Auftakt des Schuljahres wurde der Wettbewerb „Schönstes Herbstbaumbild“ von Frau Kammerer ausgeschrieben und organisiert. Die Kinder konnten hierbei einen Baum malen, fotografieren, Collagen gestalten, Bodenbilder legen uvm. Es ist unbeschreiblich, wie viele tolle Arbeiten abgeliefert wurden.

Eine Kinderjury mit Teilnehmern aus allen Jahrgangsstufen hatte dann die Qual der Wahl. Sie durften die Werke bewerten. Frau Brigitte Geiß vollzog schließlich als Vorsitzende des Museumsvereins und langjährige Organisatorin unterschiedlicher Malwettbewerbe an unserer Schule, die Siegerehrung. Es gab tolle Buchpreise für die besten Herbstbäume. Alle weiteren teilnehmenden Kinder erhielten als kleine Anerkennung Gummibärchen für ihre wunderschönen Arbeiten.

Das Bild zeigt die Gewinner des Wettbewerbes

2021/12/21 17:57

Auszeichnung zur Umweltschule

Auf Grund der unterschiedlichen Aktivitäten im vergangenen Schuljahr 2020/21, erhielt die Grundschule Schwanstetten vor Kurzem erneut die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Damit ist unsere Schule zum vierten Mal in Folge „Umweltschule“. Aktionen wie „Lass deinen Ort aufblühen“, der Fotowettbewerb: „Schwanstettens schönste Biene“ oder der Verzicht auf das „Elterntaxi“, konnten im Einklang mit Homeschooling, Wechsel- und Präsenzunterricht, neben weiteren nachhaltigen Kampagnen durchgeführt werden. 154 Schüler stellten sich nach den Pfingstferien der Herausforderung, zu Fuß in die Schule zu kommen. Selbstverständlich bewarb sich unsere Schule gleich wieder für das aktuelle Schuljahr als Umweltschule und plante bereits einige tolle Aktionen, um die Auszeichnung erneut zu erhalten.

2021/12/21 17:51

Ein Apfelbaum für unsere Grundschule

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schwanstetten e.V. spendete in diesem Jahr einen Obstbaum für unsere Schule. Ausgerüstet mit Komposterde, Hackschnitzeln, Hornspäne, Wühlmausgitter und Gartenwerkzeug kamen Frau Gerlinde Zimbrod und Frau Anneliese Rotheneichner vom OGV am 19. November zu uns in die Schule. Gemeinsam mit der Klasse 2a pflanzten sie auf dem Schulgrundstück einen Apfelbaum der Sorte „Rewena“. Das Pflanzloch wurde bereits am Vortag von unserem Hausmeister Herrn Peter Pfister ausgehoben. Mit viel Eifer und Freude packten die Schülerinnen und Schüler mit an und halfen beim Schaufeln und anschließendem Gießen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Zimbrod und dem OGV für die Organisation dieser tollen Aktion.

Doris Fürst, Lehrerin

2021/12/21 17:50

Wettbewerb „Schönstes Herbstbaumbild“

Gesucht wird der schönste Herbstbaum.

Alles ist möglich.

Es darf gezeichnet, gemalt, fotografiert, gelegt, gedruckt oder… werden.

Gebt euren schönsten Herbstbaum bis zum 29.10. in eurer Klasse ab. Eine Kinderjury entscheidet über die Schönsten.

Viel Spaß

2021/10/16 11:45

Schwanstettens schönste Bienen

Der Fotowettbewerb mit der Suche nach der schönsten Biene/Wildbiene/Hummel hatte einen so großen Zuspruch erhalten, dass es wirklich unmöglich war, nur ein „Siegerfoto“ zu küren. Deshalb wurden vier bis fünf Bilder pro teilnehmender Klasse ausgewählt. Großes Lob an alle fleißigen Fotografen – von der ersten bis zur vierten Klasse, sowie einigen Lehrerinnen – für die tollen „Schnappschüsse“.

Doris Fürst, Lehrerin

2021/07/19 16:48
nachrichten.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/03 17:42 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge