blog:2022:12:14:vorleseueberraschung_im_advent

Vorleseüberraschung im Advent

Kannst du dir vorstellen, dass es Kinder gibt, die schon vor Weihnachten herausfinden wollen, was unter dem Baum liegen wird? Von genau so einem Kind handelte die Geschichte, die uns die ehemalige Handarbeitslehrerin der Schule, Frau Görner, im Rahmen des Leseadventskalenders vorlas. Jeden Tag hört eine andere Klasse eine Geschichte von einem anderen Vorleser, der unserer Schule auf verschiedene Arten verbunden ist. All der Zauber des Advents, die Vorfreude auf Weihnachten und die Freude über die kleinen Überraschungen des Dezembers gerieten in den Hintergrund, denn die Sorge um das „falsche“ Weihnachtsgeschenk beschäftigte den Jungen unserer Geschichte viel mehr.

Wenn wir also an den gemütlichen Vorlesetag im Lesezimmer zurückdenken, dann erinnern wir uns genau daran: Erfreu dich an den kleinen Überraschungen und Freuden des Dezembers, z.B. der tollen Geschichte aus dem Leseadventskalender, statt immer nur das große Ziel Weihnachten im Kopf zu haben. So wird uns jeder Tag bis Weihnachten gemeinsam überraschen und die besondere Zeit bis Weihnachten sowieso verfliegen.
Und am Ende der Geschichte packte die Hauptfigur schließlich genau das richtige Geschenk aus. Ein bisschen vertrauen ins Christkind oder den Weihnachtsmann muss man eben einfach haben.

blog/2022/12/14/vorleseueberraschung_im_advent.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/14 14:51 von Stefan Bluhm