blog:2022:11:23:grundschule_schwanstetten_traegt_wieder_den_titel_umweltschule_in_europa_internationale_nachhaltigkeitsschule_2022

Grundschule Schwanstetten trägt wieder den Titel: "Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022"

Bereits zum 5. Mal wurde unsere Schule als Umweltschule ausgezeichnet. Im vergangenen Schuljahr setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in zwei Handlungsfeldern für die Umwelt und für Nachhaltigkeit ein. Zum einen wurden Aktionen durchgeführt, die der biologischen Vielfalt in der Schulumgebung zugutekamen. Es wurde u.a. ein Apfelbaum in Kooperation mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein gepflanzt, Wildblumenbeete wurden angelegt und im Schulgarten verschiedene Gemüsesorten und Kräuter angepflanzt. Außerdem wurde der Fokus auf die Themen „Müll trennen“ und „Müll vermeiden“ gelegt. Das gesamte Schuljahr über erfolgten dazu Aktionen wie zum Beispiel „Upcycling“ im WG-Unterricht, Müllsammeln am Pausenhof und in der näheren Schulumgebung oder Mülltrennung in den Klassenzimmern.

Einige Schüler präsentieren stolz die neue Flagge, die wir letzte Woche gemeinsam mit der Urkunde als Auszeichnung erhielten.

D. Fürst, Lin

blog/2022/11/23/grundschule_schwanstetten_traegt_wieder_den_titel_umweltschule_in_europa_internationale_nachhaltigkeitsschule_2022.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/23 15:04 von Stefan Bluhm