blog:2019:09:09:rund_ums_lesen

Rund ums Lesen

Im Sommer 2019 gab es noch einmal viele Lese-Aktionen in der Grundschule Schwanstetten. Direkt vor den Pfingstferien verwandelte sich das ganze Schulhaus in einen Flohmarkt, auf dem ein reger Handel mit gebrauchten Büchern stattfand. Dabei punkteten einige der Nachwuchshändler nicht nur mit attraktivem Lesefutter, sondern auch mit kreativen Schnäppchen-Angeboten. Nebenher lockte ein Rätsel, das die Lehramtsanwärter des Seminars um Christoph Weidmann entworfen hatten, zahlreiche junge Leser über viele Stationen durch beide Etagen. Am Ende freute sich so manches Kind über einen prallen Geldbeutel voller Einnahmen, andere hatten gleich wieder in neuen Lesestoff investiert und konnten gut versorgt ihre Ferienlektüre starten.

Für die Zweit- und Viertklässler fand Anfang Juli eine Lesung in den Räumen der Gemeindebücherei statt. Silke Schlichtmann, ausgezeichnet als Lesekünstlerin des Jahres 2019 bei der Leipziger Buchmesse, stellte ihre neuen Werke vor und gewährte nebenher interessante Einblicke in den Entstehungsprozess eines Buches. Die Zweitklässler durften den pfiffigen „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ kennenlernen. Für die Viertklässler stand „Pernilla oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten“ im Vordergrund. Die Schüler bekamen Einblick in den bunten Alltag Pernillas inmitten eines Bestatter-Haushalts mit Geschwistern, Haustieren und Freunden, spielten wie die Heldin Buchstabensalat, entdeckten und korrigierten Fehler auf dem Entwurf für eine Illustration und sangen zum Abschluss das Regenwurmflüsterer-Lied. Herzlichen Dank an Barbara Nürnberg von der Buchhandlung am Sägerhof sowie Ursula Deinzer von der Gemeindebibliothek, die diese abwechslungsreiche Lesung ermöglichten.

Zum Schuljahresende hin traten die Schüler im Rahmen einer Lesewoche beim Lesewettbewerb gegeneinander an. Die Jury ermittelte die drei besten Vorleser jeder Jahrgangsstufe, die sich jeweils über eine Urkunde und ein Buchgeschenk freuen durften. Heike Ehnes, Lehrerin

blog/2019/09/09/rund_ums_lesen.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/09 13:42 von Stefan Bluhm