blog:2017:10:17:die_4._klassen_der_grundschule_schwanstetten_besuchten_den_buergermeister

Die 4. Klassen der Grundschule Schwanstetten besuchten den Bürgermeister

Schwand, Oktober 2017

Am 4.10.17 besuchten wir, die 4.Klassen der Grundschule, den Bürgermeister im Rathaus, weil wir in HSU das Thema Gemeinde haben. Wir saßen um den riesigen, ovalen Holztisch im Sitzungssaal, wo normalerweise der Gemeinderat berät. Je nach Partei sitzen die Gemeinderäte dort geordnet. Zu Beginn hat uns Bürgermeister Robert Pfann einiges über die Gemeinde erzählt. Vieles davon wussten wir schon (Ortsteile, Einwohnerzahl, Anzahl der Gemeinderäte oder Aufgaben). Aber einiges Neues war für uns auch dabei z.B.: - Die Schleuse Leerstetten ist mit ca. 26 m eine der höchsten Europas; - Die Feuerwehr Leerstetten und Schwand sollen zusammengelegt werden; - Wir wissen jetzt, wie teuer der Umbau der Schule ist; Außerdem durften wir im Anschluss dem Bürgermeister Fragen stellen: Wie viel hat die Dirtbike-Bahn bei Mittelhembach gekostet? Wie ist Ihr Tagesablauf? Mit wie vielen Jahren darf man als Bürgermeister kandidieren? Wir bekamen folgende Antworten: - 10.000 € hat die Dirtbike-Bahn (Fahrradbahn) gekostet. - Sein Tagesablauf: Briefe beantworten, Termine, Babybesuche, Schlichtungsgespräch und vieles mehr. - Man darf mit 21 Jahren als Bürgermeister kandidieren. Wir löcherten ihn insgesamt eineinhalb Stunden mit Fragen! Am Schluss gab es auch noch ein ÜBERRASCHUNGSEI :-) . Uns hat es gut gefallen. Wenn ihr auch mal in den Saal möchtet, besucht doch eine öffentliche Gemeinderatssitzung. Die Termine hängen aus oder stehen in der Zeitung.

Raphael .G. Leander .B. Matthias .P. Hendrik .H. & die Klasse 4b ;-)

blog/2017/10/17/die_4._klassen_der_grundschule_schwanstetten_besuchten_den_buergermeister.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/17 19:44 von Stefan Bluhm