Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:2017:04:12:besuch_bei_faber-castell_am_13.03.2017

Besuch bei Faber-Castell am 13.03.2017

Wie kommt eigentlich das Blei in den Stift? Scherzfrage! Denn natürlich ist im Bleistift kein Blei, sondern Grafit. Dieses und noch viel mehr Geheimnisse rund um eine alte Erfindung, die wir heute noch nutzen (Lehrplan HSU), konnten die Klassen 3a und 3b bei einer Führung in der Fertigung von Faber-Castell in Stein lüften. Von der Bleistiftzeder über das Einfräsen der Nuten, der Verleimung zu „Sandwiches“, dem Zersägen, Lackieren und Anspitzen konnten wir alle Schritte live verfolgen. Ein „irrer“ Aufwand, wie wir feststellen konnten. Leider durften wir in der Fabrik keine Fotos machen. Wenn du aber Fragen dazu hast, woher dein Bleistift kommt und wie er hergestellt wird, frage einfach bei uns nach.

Klassen 3a und 3b

blog/2017/04/12/besuch_bei_faber-castell_am_13.03.2017.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/12 17:39 von Stefan Bluhm

Seiten-Werkzeuge