blog:2016:07:08:insektenhotel_der_grundschule_wieder_zu_leben_erweckt

Insektenhotel der Grundschule wieder zu Leben erweckt

Anlässlich eines Umweltprojekts renovierten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1a unserer Grundschule das in die Jahre gekommene Insektenhotel auf dem Schulgrundstück. Die Kinder bauten mit einfachen Mitteln aus der Natur in Gruppen tolle und auch langlebige kleine Wohneinheiten, die am Ende zu unserem erneuerten großen Insektenhotel zusammengefügt wurden.

Für Mensch und Umwelt sind viele der Insekten sehr nützlich. Sie bestäuben Blüten und sorgen für das ökologische Gleichgewicht. Durch zahlreiche Eingriffe in den natürlichen Lebensraum der Nützlinge hat sich die Anzahl der natürlichen Nist- und Überwinterungsplätze deutlich verringert. Unser Insektenhotel bietet seinen Bewohnern im Sommer einen Nist- und Rückzugsplatz und in der kalten Jahreszeit ein geeignetes Winterquartier aus Naturmaterialien.

Besonders danken wir den Vätern, die jeweils eine Arbeitsgruppe organisierten und leiteten sowie die Materialien der Schule zur Verfügung stellten.

Stefan Bluhm, Lehrer

blog/2016/07/08/insektenhotel_der_grundschule_wieder_zu_leben_erweckt.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/08 21:54 von Stefan Bluhm