Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nachrichten

Nachrichten

Bewegungs-Pass an der Grundschule Schwanstetten

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Bildnachweis: Foto: Doris Fürst, Grundschule Schwanstetten Logo: Thomas Gansert, SpoSpiTo

Seit dem 11.03.2024 sind unsere Schülerinnen und Schüler wieder „ohne Elterntaxis“ unterwegs. Ob mit dem Rad, dem Tretroller oder zu Fuß – Hauptsache das Auto bleibt in der Garage.

Toller Nebeneffekt ist, dass auch die Umwelt dabei geschont wird und mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternommen wird. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, verringert nicht nur die Umweltverschmutzung, es entlastet auch den Verkehr – vor allem morgens vor der Schule!
Bis zum 14.05.2024 müssen 20 Unterschriften auf dem Bewegungspass gesammelt werden. Dann wird es wieder spannend, wer sich alles eine Urkunde „erlaufen“ hat.
Und ganz nebenbei: Es werden tolle Preise vom Veranstalter „SpoSpiTo“ verlost.
Sehr beliebt: Auch den begehrten Hausaufgabengutschein erhalten heuer wieder alle teilnehmenden Kinder.
Neu in diesem Jahr: Es gibt eine zusätzliche, schulinterne Verlosung von Preisen für die Klassen. Möglich macht dies eine Spende des Fördervereins „Bunte Mitte“ der Grundschule Schwanstetten e.V., der seit seiner Gründung 2016 die Bildungs- und Erziehungsarbeit finanziell unterstützt. Die Grundschule Schwanstetten bedankt sich auf diesem Weg ganz herzlich beim Förderverein für die Bezahlung der zusätzlichen Gewinne.

Doris Fürst, Grundschule Schwanstetten

2024/03/12 16:36

In der Klasse 3c ist viel los!

Die Kinder der Klasse 3c haben im Rahmen des Deutschunterrichts eigene Berichte über Aktivitäten und Aktionen verfasst. Sie wählten dafür selbstständig interessante Themen aus, verfassten Texte und überarbeiteten diese gemeinsam. Im Anschluss wählten die Kinder gemeinsam aus, welche Berichte veröffentlicht werden sollen, diese Artikel sind hier zu finden:

World Clean Up Day Wir waren am World Clean Up Day mit der ganzen Schule Müll sammeln. Wir haben 168,5 Kilogramm Abfall gesammelt. Wir haben ganz schön viel Müll gesammelt. Wir sollten die Umwelt schützen und nicht so viel Abfall in die Umwelt werfen! Es war schade, dass so viel Müll rumlag. Bitte keinen Müll mehr in die Umwelt werfen. Talina, 3c

Der Wandertag Am 25.09.2023 hatte die 3c einen Wandertag. Beim Wandertag waren noch die 3a und die 3b dabei. Wir waren am Spielplatz. Dort haben wir gespielt und gepicknickt. Wir waren zum Spielplatz gewandert. Am Spielplatz war es schön. Marie, 3c

Ein Ausflug in die Natur Die Klasse 3c war am 5.10.2023 im Wald. Wir haben ganz viele Tiere gesehen. Es war sehr schön. Wir haben mit dem Förster mitten im Wald Spiele gespielt. Und wir haben sehr viel über Eichhörnchen gelernt. Außerdem haben wir Waldmemory gespielt, wir mussten Dinge sammeln. Es war super und der Förster hat uns viel über Moos erzählt. Charlotte, 3c

Unser eigenes Gemüse Wir haben das Gemüse in der 2. Klasse angesät. Wir haben das Gemüse im Herbst geerntet. Die Gurken waren grün, gelb und groß. Die Tomaten waren saftig und klein. Die Karotten waren klein. Es war alles bio. Die Radieschen waren sehr lecker. Benedikt, 3c

Mandalas legen Die Klasse 3c der Grundschule Schwanstetten hat mit Frau Hopp Mandalas gelegt. Wir haben viele Sachen aus dem Pausenhof in der Natur gesammelt, z.B. Blätter, Eicheln und Beeren. Danach wurde alles fotografiert. Es waren ganz verschiedene Sorten. Lukas, 3c

2023/11/13 12:24

Umweltschule in Europa 2023

Grundschule Schwanstetten erneut ausgezeichnet

Unsere Grundschule ist bereits zum sechsten Mal aufgrund umfangreicher Aktivitäten im Bereich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden. Im vergangenen Schuljahr 2022/23 standen dafür zwei Handlungsfelder im Vordergrund: „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ und „Schulthema: Müll“. Unsere Umweltwoche, das Schulfest sowie viele Unterrichtseinheiten widmeten sich umweltrelevanten Themen in diesen Bereichen. Auch im aktuellen Schuljahr haben wir uns wieder für den Titel beworben. Insbesondere die Umweltchecker (Gruppe aus jeweils einem Kind pro Klasse) sowie die neu gegründete Umwelt-AG (Arbeitsgemeinschaft) befassen sich in diesem Jahr intensiv mit den neuen Jahresthemen. Hierzu sollen auch immer wieder Projekte mit der ganzen Schulfamilie durchgeführt werden. Unser erstes Projekt, der Cleanup-day, war bereits ein voller Erfolg.

2023/11/13 12:01

World Cleanup Day 2023

Die Welt räumt auf - Und die Grundschule Schwanstetten war dabei

Am 02.10.23 fand an der Grundschule Schwanstetten der erste Cleanup Day statt. Ziel war es, die Schulumgebung sowie einige Kinderspielplätze, Sportplätze und Wälder vor Ort vom Müll zu befreien. Zur Unterstützung wurden die Eltern, der Elternbeirat und der Bürgermeister eingeladen. Über 80 Eltern folgten diesem Aufruf. Zu Beginn gab es eine große Versammlung in der Aula.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Nerreter sangen alle Kinder gemeinsam das Schullied. Danach wandte sich unser Bürgermeister Herr Robert Pfann mit einem Grußwort an die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Anschließend stellten sich die „Umweltchecker“ (Umweltgruppe der Schule) vor und wiesen ihre Klassenkameradinnen und Kameraden auf wichtige Verhaltensweisen beim Müllsammeln hin. Dann ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein und gut ausgerüstet mit Eimern, Müllbeuteln, Zangen und Handschuhen, machten sich alle hoch motiviert auf den Weg in ihre Sammelgebiete rund um die Schule.
Nach gut zwei Stunden trafen die Klassen wieder in der Schule ein. Während der Sammelaktion wurden am Pausenhof und in der Aula ein Eltern- und ein Kinderbüffet aufgebaut, an denen sich nun jeder stärken konnte. Vielen Dank an alle Eltern für das Bereitstellen von Fingerfood und an die Gemeinde für die Spende der belegten Semmeln, Brezen und Getränke. Im Pausenhof wogen derweil engagierte Väter den gefundenen Müll. Beim gemeinsamen Abschluss in der Aula verkündeten diese schließlich, dass insgesamt 168,5 kg Müll gesammelt wurden. Dieser wurde im Anschluss an die Aktion dankenswerterweise vom Bauhof entsorgt. Neben unzähligen Zigarettenkippen und Verpackungsmüll fanden unsere fleißigen Helferinnen und Helfer Alkoholflaschen, ein scharfes Messer, drei gepolsterte Kopfstützen eines Sofas, die Kunststoffabdeckung eines Autos sowie einen verrosteten Fahrradkorb, um nur einige „Highlights“ zu nennen. An folgenden Orten sammelten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Müll ein: Nettoparkplatz, Bowlingcenter, Container beim Wasserturm in Leerstetten, Ecke Siemensstraße/ Sigmund-Schuckertstraße.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an unserem Aufräumtag so großartig unterstützt haben.
Das Schulteam der Grundschule Schwanstetten

2023/10/11 13:30

Schulkinder „erlaufen“ 7.191,94 Euro für den Klabautermann e.V.

Rund 260 junge Athletinnen und Athleten nahmen beim Spendenlauf 2023 der Grundschule teil / Hilfe kommt chronisch kranken, frühgeborenen und besonderen Kindern zu Gute

Text: Sebastian Müller – sebastian.mueller@klabautermann-ev.de

Schwanstetten, 18.07.2023. Mit dem „Känguru“-Tanz beginnt die Aula-Versammlung an diesem sommerlichen Tag in der Grundschule Schwanstetten. Rund 260 Jungen und Mädchen tanzen, klatschen und feiern ihren Erfolg gemeinsam mit Bürgermeister Robert Pfann. Auch er lässt kurz das Tanzbein schwingen, so, wie die Gäste vom Verein Klabautermann. „Wir möchten heute offiziell die Spende an den Verein Klabautermann überreichen“, sagt Schulleiterin Ulla Nerreter und erinnert auch an den „Bunten Markt“ im Rahmen des Schulfestes im Mai. Da konnte wegen schlechten Wetters der Spendenlauf der Grundschul-kinder nicht starten – umso motivierter ging’s ein paar Wochen später an den Start für den guten Zweck: 30 Prozent der Spendensumme sollte für das eigene Lesezimmer der Grundschule verwendet werden, der Rest von 70 Prozent an eine gemeinnützige Organisation.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ sei der Klabautermann e.V. schnell als Spendenpartner gewählt gewesen, berichtet die Schulleiterin. Einige Kinder schafften 10, 20, 30 und sogar 39 Runden – und Eltern, Großeltern und Nachbarn spendeten je Runde einen vorher vereinbarten Betrag. Einige spendeten sogar ihr Taschengeld oder plünderten ihr Sparschwein für die Spenden. Die stolze Summe: 7.191,94 Euro. „Das habt ihr erlaufen! Das verdient einen Riesenapplaus“, rief Nerreter. Der Betrag wurde bereits an den Verein Klabautermann überwiesen – mit einem symbolischen Scheck wurde die Summe nochmals dokumentiert.

Die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke, dankte den Jungen und Mädchen der Grundschule Schwanstetten für die tolle Leistung und die hohe Spendenbereitschaft der Erwachsenen. Henke erinnerte an Frühgeborene, die oft nur 500 Gramm auf die Waage bringen und bis zu 100 Tage im Kinderklinikum am Campus Süd bleiben müssen; für die Familien sei dies oft eine große Belastung. Auch riet Hanne Henke den Kindern im Sommer besonders aufzupassen und sich vor Verbrennungen zu schützen. „Danke, dass ihr uns helft, den kranken Kindern und ihren Familien zu helfen“, so Henke. Ausdrücklich dankte Hanne Henke auch dem Elternbeirats-vorsitzenden der Grundschule Schwanstetten, Heiko Kohrt. Oliver Gruber (2. Vorsitzender Klabautermann e.V.) und Mariola Hein (Geschwisterkinder Klabautermann e.V.) waren bei der Spendenübergabe anwesend.

Markt Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann (SPD) sprach seinen „Riesenrespekt“ aus und betonte, dass die bemerkenswerte Spendenhöhe kein Wunder sei, denn der Markt ist eine „Sportgemeinde“. „Jeder Euro hilft dem Verein Klabautermann bei seiner wichtigen Arbeit“, betonte Pfann, der auch an die „Tour Ginkgo“ vor zehn Jahren erinnerte, bei der für den Klabautermann e.V. in der Gemeinde Spenden von über 5.000 Euro gesammelt worden waren. Nach einem Gruppenfoto im Hof wurden die Schulkinder in die wohl verdiente Pause entlassen - vom Klabautermann e.V. gab’s für alle eine kleine Tüte Gummibärchen als Dankeschön.

Der Klabautermann e.V. wurde 1990 am Klinikum Nürnberg, Campus Süd mit dem Ziel gegründet, chronisch kranke, frühgeborene und besondere Kinder und deren Familien zu betreuen. In den vergangenen Jahren konnte unter anderem das „Sternstunden-Spielhaus“ als arztfreie Zone für die kleinen Patienten sowie eine Kinder- und Jugendbibliothek und Elternwohnungen im Nachsorgezentrum des Vereins geschaffen werden. Heute ist der Klabautermann e.V. zertifizierter Träger des Bunten Kreises Nürnberg, Familiennachsorge Klabautermann e.V. Infos: www.klabautermann-ev.de

Alle Fotos von Uwe Niklas (www.uwe-niklas.com):

Gruppenfoto im Hof der Grundschule Schwanstetten: Schulkinder haben über 7.000 Euro für den Klabautermann e.V. „erlaufen“. Foto: Uwe Niklas

Symbolische Scheckübergabe im Hof der Grundschule Schwanstetten: beim Spendenlauf 2023 kamen über 7.000 Euro für den Klabautermann e.V. zusammen. Von links freuen sich: Elternbeirats-vorsitzender der Grundschule Schwanstetten, Heiko Kohrt, die Vorsitzende des Vereins Klabauter-mann, Hanne Henke, Schulleiterin Ulla Nerreter, Mariola Hein (Geschwisterkinder Klabautermann e.V.), Oliver Gruber (2. Vorsitzender Klabautermann e.V.) und Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann. Foto: Uwe Niklas

Freuen sich gemeinsam beim „Känguru“-Tanz über den tollen Erfolg der Schulkinder beim Spendenlauf der Grundschule Schwanstetten 2023, von links: Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann, Oliver Gruber (2. Vorsitzender Klabautermann e.V.), die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke und Mariola Hein (Geschwisterkinder Klabautermann e.V.) beim gemeinsamen Hüpfen mit den Grundschülerinnen und Grundschülern. Foto: Uwe Niklas

Dank auf der Bühne bei der Aula-Versammlung: Mariola Hein (Geschwisterkinder Klabautermann e.V.), Oliver Gruber (2. Vorsitzender Klabautermann e.V.) und die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke dankten den jungen Athletinnen und Athleten der Grundschule Schwanstetten für den erfolgreichen Spendenlauf 2023. Foto: Uwe Niklas

2023/07/26 12:17
nachrichten.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/03 15:42 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki