blog:2024:04:29:es_keimt_und_waechst_in_den_zweiten_klassen

Es keimt und wächst in den zweiten Klassen

Unter dem Motto „Wissen wie´s wächst und schmeckt“ säten und pflanzten die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Koch, Frau Mellech und Frau Fürst nach Ostern Radieschen, Salat und Schnittlauch in den Hochbeeten an.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts haben die Kinder nun bis zu den Pfingstferien die Aufgabe, die Pflanzen beim Wachsen zu beobachten, zu pflegen und zu gießen. Sie sollen so den Weg vom Anbau von Lebensmitteln bis hin zur Ernte und der Verarbeitung zu einem leckeren Gericht erleben.
In von zu Hause mitgebrachten Tetrapacks, die zu Pflanztöpfen „upgecycelt“ wurden, durfte sich jeder noch eigene Radieschen ansäen.
Nebenbei erfuhren die Kinder im Unterricht sehr anschaulich, wie ein Same keimt und wächst.
Dafür wurden durchsichtige Tütchen mit Druckverschluss – Überbleibsel aus der „Corona-Test-Zeit“- als Pflanzbehälter verwendet. Befüllt mit etwas Erde, etwas Wasser und einem Bohnensamen wurde jedes Tütchen an eine Fensterscheibe geklebt.
Gespannt beobachteten die Schulkinder die Entwicklung der Keimlinge.

blog/2024/04/29/es_keimt_und_waechst_in_den_zweiten_klassen.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/29 17:47 von Stefan Bluhm