blog:2023:10:11:world_cleanup_day_2023

World Cleanup Day 2023

Die Welt räumt auf - Und die Grundschule Schwanstetten war dabei

Am 02.10.23 fand an der Grundschule Schwanstetten der erste Cleanup Day statt. Ziel war es, die Schulumgebung sowie einige Kinderspielplätze, Sportplätze und Wälder vor Ort vom Müll zu befreien. Zur Unterstützung wurden die Eltern, der Elternbeirat und der Bürgermeister eingeladen. Über 80 Eltern folgten diesem Aufruf. Zu Beginn gab es eine große Versammlung in der Aula.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Nerreter sangen alle Kinder gemeinsam das Schullied. Danach wandte sich unser Bürgermeister Herr Robert Pfann mit einem Grußwort an die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Anschließend stellten sich die „Umweltchecker“ (Umweltgruppe der Schule) vor und wiesen ihre Klassenkameradinnen und Kameraden auf wichtige Verhaltensweisen beim Müllsammeln hin. Dann ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein und gut ausgerüstet mit Eimern, Müllbeuteln, Zangen und Handschuhen, machten sich alle hoch motiviert auf den Weg in ihre Sammelgebiete rund um die Schule.
Nach gut zwei Stunden trafen die Klassen wieder in der Schule ein. Während der Sammelaktion wurden am Pausenhof und in der Aula ein Eltern- und ein Kinderbüffet aufgebaut, an denen sich nun jeder stärken konnte. Vielen Dank an alle Eltern für das Bereitstellen von Fingerfood und an die Gemeinde für die Spende der belegten Semmeln, Brezen und Getränke. Im Pausenhof wogen derweil engagierte Väter den gefundenen Müll. Beim gemeinsamen Abschluss in der Aula verkündeten diese schließlich, dass insgesamt 168,5 kg Müll gesammelt wurden. Dieser wurde im Anschluss an die Aktion dankenswerterweise vom Bauhof entsorgt. Neben unzähligen Zigarettenkippen und Verpackungsmüll fanden unsere fleißigen Helferinnen und Helfer Alkoholflaschen, ein scharfes Messer, drei gepolsterte Kopfstützen eines Sofas, die Kunststoffabdeckung eines Autos sowie einen verrosteten Fahrradkorb, um nur einige „Highlights“ zu nennen. An folgenden Orten sammelten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Müll ein: Nettoparkplatz, Bowlingcenter, Container beim Wasserturm in Leerstetten, Ecke Siemensstraße/ Sigmund-Schuckertstraße.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an unserem Aufräumtag so großartig unterstützt haben.
Das Schulteam der Grundschule Schwanstetten

blog/2023/10/11/world_cleanup_day_2023.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/11 13:35 von Stefan Bluhm