blog:2019:05:24:ganztagsbetreuung_im_schuljahr_2019:20

Ganztagsbetreuung im Schuljahr 2019/20

Dem laut Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2018 bis 2023 zwischen der CSU und den Freien Wählern festgelegten „Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter“ wird auch im kommenden Schuljahr wie folgt Rechnung getragen: Nachdem trotz vielfältiger Informationen und mehrfacher Befragungen der Eltern lediglich fünf Kinder, davon zwei für je nur zwei Nachmittage, also reell vier „Zählkinder“ endgültig für eine offene Ganztagsgruppe angemeldet worden sind, hat sich eine Beantragung für die Einführung der offenen Ganztagsschule für das Schuljahr 2019/20 erübrigt. Demgegenüber gewähren unsere bewährten Horte allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Platz für die Mittags- und Nachmittagsbetreuung. Im Gegensatz zu der ein oder anderen Darstellung in den Medien muss hier noch einmal festgehalten werden, dass sich die Schulleitung nicht grundsätzlich einer Einführung der offenen Ganztagsbetreuung verschließt (vgl. Protokoll der Gemeinderatsitzung vom 26.Februar 2019, insbesondere „Stellungnahme der Schulleitung“). Sie hat sich vielmehr seit Jahren intensiv mit der Thematik und Problematik auseinandergesetzt, d.h. sich an verschiedenen Stellen vor Ort kundig gemacht, sich mit den entsprechenden Behörden im Kultusministerium und im Landkreis in Verbindung gesetzt, diverse – auch pädagogische – Konzepte durchdacht und für unsere Grundschule Eckpunkte festgelegt, damit bei entsprechendem Bedarf der Offene Ganztag engagiert und vor allem auch erfolgreich installiert werden kann. Zudem verfügt unsere Konrektorin, Frau Nerreter, über langjährige Erfahrung, da sie an ihrer vorherigen Schule für die OGTS mitverantwortlich zeichnete. Sollte sich in den nächsten Jahren die Betreuungssituation für unsere Kinder verändern, wird die Schulleitung mit einer erneuten Abfrage zum „Offenen Ganztag“ auf die Eltern zugehen.

Jutta Schneider, Rektorin

blog/2019/05/24/ganztagsbetreuung_im_schuljahr_2019/20.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/24 06:22 von Stefan Bluhm