Anton ist eine Lern-App. Diese bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten, vor allem für die spielerische Vertiefung des Unterrichtsstoffes. In den verschiedenen Klassenstufen können zu den einzelnen Fächern Übungen abgeschlossen werden. Dabei können Pokale und Münzen gesammelt werden.
Die Kinder loggen sich mit einem persönlichen Zugang ein – entweder über die App oder im Browser auf www.anton.app.
Es gibt tausende Übungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Englisch, DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und mehr – passend zu den Lehrplänen der Bundesländer.
Kinder bearbeiten interaktive Aufgaben mit Bildern, Ton und Sofort-Rückmeldungen. Falsche Antworten werden erklärt, richtige belohnt.
Für gelöste Aufgaben gibt es Sterne und Münzen. Damit können im Spielbereich kleine Spiele freigeschaltet werden – das motiviert viele Kinder besonders.
Lehrkräfte können Aufgaben gezielt zuweisen, den Lernfortschritt beobachten und individuell fördern.