blog:2016:05:11:kino_fuer_alle

Kino für alle

Einen Ausflug der besonderen Art gab es Ende Januar für unsere Grundschüler: Es wurde ein Kinobesuch für die ganze Schule organisiert. Aufgeteilt in zwei große Gruppen, machten sich alle per Bus auf den Weg nach Schwabach ins Luna-Kino. Dort sahen sie die äußerst gelungene Verfilmung des Literaturklassikers „Heidi“. Der Roman aus dem Jahr 1880 von Johanna Spyri ist im aktuellen Film so umgesetzt, dass eine gute Balance zwischen Werktreue und Modernisierung gefunden wurde. Auch der Schweizer Dialekt einiger Protagonisten war zwar markant erkennbar, dennoch blieb alles für die fränkischen Kinderohren gut verständlich. Die Resonanz bei den Schülern war sehr positiv. Auch wenn sich so mancher einen Platz oben auf dem Luna-Balkon gewünscht hätte und dies nur für eine Klasse möglich war, so fuhren doch alle sehr zufrieden wieder nach Hause und hatten Lust auf weitere Kinobesuche bekommen.

blog/2016/05/11/kino_fuer_alle.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/11 16:18 von Stefan Bluhm