blog:2015:07:01:zu_gast_beim_buergermeister

Zu Gast beim Bürgermeister

Zwei vierte Klassen informierten sich vor Ort über die Aufgaben des Gemeinderats und den Arbeitsalltag des Bürgermeisters. Im Rathaus wurden sie jeweils sehr freundlich empfangen und durften im Sitzungssaal Platz nehmen, wo Robert Pfann sich viel Zeit nahm, ihre zahlreichen Fragen zu beantworten. Als Dreingabe gab es noch ein extra für die wissbegierigen Schüler angefertigtes Infoblatt.

Sportliche Leistungen und Spaß bei den Bundesjugendspielen

Bei Umfragen nennen viele Schüler das jährliche Sportfest als einen beliebten Höhepunkt des Schuljahres im Sommer. Neben den Leichtathletik-Klassikern Laufen, Springen und Werfen standen auch heuer wieder der Staffellauf sowie das Tauziehen auf dem Programm. Alle waren mit Eifer bei der Sache, und wer gerade nicht direkt am Kräftemessen beteiligt war, verausgabte sich beim Anfeuern und Jubeln.

Zahlreiche Ehrungen zum Schuljahresende

Die besten Leichtathleten der einzelnen Jahrgänge konnten sich bald darauf im Rahmen einer Aulaversammlung über besondere Ehrenurkunden freuen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der zweite Platz gewürdigt, den die Klasse 4c beim Fußballturnier des Landkreises erreicht hatte.

Der Museumsverein Schwanstetten hatte wieder einen großen Malwettbewerb durchgeführt, der sich diesmal vor allem an die Drittklässler richtete. Diese hatten nämlich anlässlich des Themas eine gemeinsame Exkursion zu den Further Kohlenmeilern unternommen und ihre Eindrücke nun künstlerisch umgesetzt. Die Ergebnisse konnten in einer Ausstellung bewundert werden. Brigitte Geiß vom Museumsverein freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und vergab Preise für die ansprechendsten Bilder.

Beim jährlichen Vorlesewettbewerb unserer Grundschule traten je sechs Schüler pro Jahrgang gegeneinander an und trugen der Jury einen ungeübten Lesetext vor. Die Organisatorin Heike Ehnes zeichnete am letzten Schultag die Gewinner mit Urkunden und Buchpreisen aus.

blog/2015/07/01/zu_gast_beim_buergermeister.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/30 22:00 von 127.0.0.1